Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)

Dipl.-Ing. Sascha Pörsch

Raum:42-378
Telefon:+49 (0) 631 / 205 - 4723
Telefax:+49 (0) 631 / 205 - 3716
eMail:sascha.poersch(at)mv.uni-kl.de

Arbeitsgebiete

  • Fachgruppe: Wälzlager (Experimentell)
  • Forschungsschwerpunkt: Feststoffgeschmierte Wälzlager

Zur Person

  • 2007-2013: Diplom Ingenieur Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Energietechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am seit: Juli 2013

Veröffentlichungen:

  • Pörsch, S.; Jim, B. C.; Emrich, S., Brodyanski, A.; Sauer, B.; Wetzel, B.; Kopnarski, M.: Analysis of transfer mechanisms of solid-lubricated rolling bearings. STLE’s 73rd Annual Meeting and Exhibition, 20.-24.05.2018, Minneapolis
  • Pörsch, S.; Bai Cheng, J.; Sauer, B.; Wetzel, B.; Emrich, S.; Kopnarski, M.: Friction and Wear Mechanism of Materials for Solid Lubricated Rolling Bearings. TAE 21st International Colloquium Tribology 2018, 09.-11.01.2018, Esslingen
  • Schiemann, T.; Pörsch, S.; Leidich, E.; Sauer, B.: Intermediate Layer as measure against rolling bearing creep. In: Wind Energy (2018). DOI – 10.1002/we.2170
  • Pörsch, S.; Sauer, B. Jim, B. C.: Methodik zur Analyse der Schmierstofftransfervorgänge in feststoffgeschmierten Wälzlagern. VDI-Berichte 2308. 12. VDI Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen 2017, S. 341-346, VDI Verlag GmbH: Düsseldorf, 2017, ISBN 978-3-18-092308-6
  • Schiemann, T.; Pörsch, S.; Leidich, E.; Sauer, B.: Intermediate Layer as measure against rolling bearing creep. In: Tagungsband, International Bearing Conference, April 2016, Hannover, S. 90-93
  • Herder, C. F.; Ilsen, R.; Pörsch, S.; Mohr, M.; Aurich, J. C.; Sauer, B.: Abschätzung des energetischen Leverage-Effekts in der Produktion mobiler Arbeitsmaschinen. 4. Commercial Vehicle Technology Symposium 2016, 08.-10.03.2016, Kaiserslautern.
  • Sauer, B.; Leidich, E.; Pörsch, S.; Schiemann, T.: Definition und Auslegung von konstruktiven und tribologischen Abhilfemaßnahmen gegen tangentiale Wanderbewegungen von Wälzlagerringen. FVA-Abschlussbericht, Frankfurt a.M., Heft 1153, 2015.
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