Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)

Sebastian Wiesker M.Sc.

Raum:42-375
Telefon:+49 (0) 631 / 205 - 2571
Telefax:+49 (0) 631 / 205 - 3716
eMail:sebastian.wiesker(at)mv.uni-kl.de

Arbeitsgebiete

  • Fachgruppe: Wälzlager
  • Forschungsschwerpunkte:
    • White Etching Cracks
    • Axialschubverhalten von Stützrollen in Kurvengetrieben

Zur Person

  • 2004-2008: Diplom (FH) Maschinenbau, Konstruktionstechnik, FH Münster
  • 2008-2012: Master Energieingenieurwesen, RWTH Aachen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am MEGT seit: März 2012

Veröffentlichungen: 

  • Dahiwal, R.; Aschenbrenner, A.; Schleich, B.; Wiesker, S.; Kiekbusch, T.; Tremmel, S.; Wartzack, S.; Sauer, B.: Evaluation of the effects of geometrical deviations on the fatigue life and vibrations of cylindrical roller bearings. In: Bearing World Journal 3 (2018), pp. 7-21
  • Herweg, S.; Wiesker, S.; Sauer, B.: Valve Train Friction Analysis of the Cam-roller Contact. In: MTZ worldwide 79 (2018), Nr. 12, ISSN: 2192-9114, S. 66-72.
  • Herweg, S.; Wiesker, S.; Sauer, B.: Reibung im Ventiltrieb - Untersuchungen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts. In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 79 (2018), Nr. 12, ISSN: 0024-8525, S. 72-77.
  • Herweg, S.; Huber, F.; Atamer, S.; Steiner, R.; Weller, R.; Sauer, B.; Wiesker, S.; Marmol Fernandez, M.: Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte. In: Forschung im Ingenieurwesen 82 (2018), Nr. 4 ISSN: 0015-7899, S. 273-283.
  • Pape, F.; Terwey, T.; Wiesker, S.; Averbeck, S.; Muhmann, C.; Lipinsky, D.; Arlinghaus, H. F.; Kerscher, E.; Sauer, B.; Poll, G.: Tribological research on the emergence of White Etching Cracks (WECs). In: Forschung im Ingenieurwesen 82 (2018), Nr. 4 ISSN: 0015-7899, S. 341-352.
  • Pape, F.; Terwey, T.; Wiesker, S.; Averbeck, S.; Muhmann, C.; Lipinsky, D.; Arlinghaus, H. F.; Kerscher, E.; Sauer, B.; Poll, G.: Tribological research on the emergence of White Etching Cracks (WECs). 59. Tribologie-Fachtagung, Göttingen, 2018. ISBN: 978-3-9817451-3-9. S. 29/01-29/04.
  • Herweg, S.; Sauer, B.; Wiesker, S.; Mármol Fernández, M.; Huber, F.; Atamer, S.; Steiner, R.; Weller, R.: Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte. 59. Tribologie-Fachtagung, Göttingen, 2018. ISBN: 978-3-9817451-3-9. S. 79/01-79/06.
  • Herweg, S.; Huber, F.; Atamer, S.; Weller, R.; Steiner, R.; Sauer, B.; Kiekbusch, T.; Wiesker, S.; Mármol Fernández, M.: Experimental investigations and simulations on cam-roller-friction. 18th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, 2018. ISBN: 978-3-658-21194-3. S. 585-602.
  • Herweg, S.; Wiesker, S.: Erweiterte simulative und experimentelle tribologische Untersuchungen am Ventil- und Steuertrieb. APL Group Tribologie Symposium, Landau, 2017.
  • Averbeck, S. and Wiesker, S. and Möbes, G. and Sauer, B. and Poll, G. and Kerscher, E.: A Quantitative Evaluation of White Etching Crack Research. Lubmat 2016; 07.06 - 08.06.2016, Bilbao, Spanien
  • Wiesker, S.: White Etching Cracks. Ganzheitlicher Ansatz für die Ursachenforschung; Schwerpunkt Bauteiluntersuchungen. 4. Wissenschaftliches Kolloquium. Wälzlager - Forschung und Entwicklung, Kaiserslautern, 2015.
  • Averbeck, S.; Wiesker, S.; Smirnov, A. & Poll, G.: White Etching Cracks - neue Ansätze in der Ursachenforschung. White Etching Cracks - new approaches to causal research. 11. VDI-Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen 2015. Gestaltung, Berechnung, Einsatz, VDI Verlag, 2015, VDI-Berichte 2257, 273-284
  • Sauer, B.; Wiesker, S.; Marquart, M.: Käfigschäden verstehen und vermeiden mittels Mehrkörpersimulation. VDI-Fachkonferenz "Schadensmechanismen an Lagern", 09.-10.07.2014; Aachen

 

 

 

Zum Seitenanfang