Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Tribologie

Publikationen

zum Thema Antriebselemente

  • Simo Kamga, L.; Oehler, M.; Koch, O. Sauer, B.:Untersuchungen zum thermischen Verhalten eines mit PTFE trockengeschmierten Schneckengetriebes mithilfe vom Experiment und Simulation. 63. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2022, 26.-28.09.2022, Göttingen; pp. 45/1-45/5
  • Rank, M.; Meffert, D.; Oehler, M.; Koch, O.:Drive trains of round baler chambers and pickups-lubricant influence on friction and wear of chain joints.7. CVT-Symposium, TU Kaiserslautern, 13.-15.09.2022, Posterbeitrag
  • K. Bobzin (Hrsg.), C. Kalscheuer, M. Möbius, B. Sauer, M. Oehler, Meffert, D., Rank, M.:  Analyse der Transferschichtbildung in initialgeschmierten, beschichteten Antriebsketten. Posterbeitrag in: 15. Aachener Oberflächentechnik Kolloquium 2021, Dezember 2021
  • Meffert, D., Rank, M. Oehler, M., Ostermann, L., Simo Kamga, L., Koch, O.:Friction-energy-based wear calculation approach for chain joints, NordTrib 2022, 14.-17. Juni, Ålesund, Norwegen
  • Simo Kamga, L.; Nguyen, T-D.; Emrich, S.; Oehler, M.; Schmidt, T.; Gedan-Smolka, M.; Kopnarski, M.; Sauer, B.:The effect of irradiated PTFE on the friction and wear behavior of chemically bonded PA46-PTFE-cb and PA66-PTFE-cb compounds. Wear 502-503, 2022, doi: 10.1016/j.wear.2022.204380
  • Simo Kamga, L.; Meffert, D.; Magyar, B.; Oehler, M.; Sauer, B.:Simulative investigation of the influence of surface texturing on the elastohydrodynamic lubrication in chain joints. Tribology International 171, 2022, DOI:https://doi.org/10.1016/j.triboint.2022.107564 
  • Meffert, D., Rank, M. Oehler, M., Ostermann, L., Simo Kamga, L., Koch, O.: Friction-energy-based wear calculation approach for chain joints, NordTrib 2022, 14.-17. Juni, Ålesund, Norwegen
  • K. Bobzin (Hrsg.), C. Kalscheuer, M. Möbius, B. Sauer, M. Oehler, Meffert, D., Rank, M.:  Analyse der Transferschichtbildung in initialgeschmierten, beschichteten AntriebskettenPosterbeitrag in: 15. Aachener Oberflächentechnik Kolloquium 2021, Dezember 2021
  • Meffert, D.; Oehler, M.; Sauer, B.: Precise Friction Measurement in Drive Chains Using a Chain Joint Tribometer.Tribology Online, Japanese Society of Tribologists, 2021, 16, S.151-158, DOI: https://doi.org/10.2474/trol.16.151
  • Becker, A., Meffert, D. and Sauer, B.: Friction and wear investigations on single chain joints. In: Forschung im Ingenieurwesen (2019), Seite. XX – XX; DOI: 10.1007/s10010-019-00297-x
  • Becker, A., and Sauer, B.: Verschleiß- und Reibungsuntersuchungen am Bolzen-Hülsen-Kontakt von Steuerketten mit einem Einzelgelenkprüfstand. Tribologie und Schmierungstechnik (2019) 3, S. 48–55. DOI: 10.30419/TuS-2019-0018
  • Becker, A., Meffert, D. and Sauer, B.. " Friction and Wear Investigations on Chain Joints of Timing Chains, " in: Proceedings of the 2019 STLE Annual Meeting and Exhibition, Nashville, Tennessee, USA, 2019
  • Herweg, S.; Wiesker, S.; Sauer, B.: Valve Train Friction Analysis of the Cam-roller Contact. In: MTZ worldwide 79 (2018) Nr. 12, Seite 66-72; ISSN: 2192-9114; DOI: 10.1007/s35146-018-0109-4
  • Herweg, S.; Wiesker, S.; Sauer, B.: Reibung im Ventiltrieb - Untersuchungen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts. In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 79 (2018) Nr. 12, Seite 72-77; ISSN: 0024-8525; DOI: 10.1007/s38313-018-0107-4
  • Magyar, B.; Thielen, S.; Löwenstein, M.; Becker, A.; Sauer, B.: EHD Simulation eines Kettengelenkes. Tribologie und Schmierungstechnik 65(1). Jahrg. (2018), H. 5, S. 40 – 47, ISBN: 978-3-8169-3171-3
  • Becker, A.; Sauer, B.: Verschleiß- und Reibungsuntersuchungen am Bolzen-Hülsen-Kontakt von Steuerketten mit einem Einzelgelenkprüfstand. 59. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2018, 24.-26.09.2018, Göttingen; pp. 18/1-18/10
  • Becker, A.; Sauer, B.: Wear investigations on timing chains using a chain joint tribometer. STLE’s 73rd Annual Meeting and Exhibition, 20.-24.05.2018, Minneapolis
  • Herweg, S.; Huber, F. Atamer, S.; Steiner, R.; Weller, R.; Sauer, B.; Wiesker, S.; Marmol Fernandez, M.: Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte. In: Forschung im Ingenieurwesen 82 (2018) Nr. 4, Seite 273-283; ISSN: 0015-7899; DOI: 10.1007/s10010-018-0279-8
  • Herweg, S.; Sauer, B.; Wiesker, S.; Mármol Fernández, M.; Huber, F.; Atamer, S.; Steiner, R.; Weller, R.: Experimentelle und simulative Untersuchungen zum Einfluss der Lageabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt auf die Ventiltriebskräfte; 59. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2018, 24.-26.09.2018, Göttingen, S. 79/01-79/06.
  • Herweg, S.; Huber, F.; Atamer, S.; Weller, R.; Steiner, R.; Sauer, B.; Kiekbusch, T.; Wiesker, S.; Mármol Fernández, M.: Experimental investigations; simulations on Cam-Roller-Friction; 18th Stuttgart International Symposium; 13.-14.03.2018, Stuttgart. ISBN 978-3-658-21194-3, S. 585-602.
  • Becker, A.; Krupp, F.; Sauer, B.: Energieeffizienz von Steuertrieben. 8. VDI-Fachkonferenz Umschlingungsgetriebe 2017, 13.-14.12.2017, Nürtingen
  • Herweg, S.; Huber, F.; Weller, R.; Atamer, S.; Sauer, B.; Kiekbusch, T.; Mármol Fernández, M.: Erweiterte Methoden zur Mehrkörpersystem-Simulation von Ventiltriebssystemen. 19. MTZ-Fachtagung. Simulation und Test 2017. Hanau bei Frankfurt a. M., 26.-27. Septem-ber 2017
  • Becker, A.; Krupp, F.; Sauer, B.: Systematische Verschleißuntersuchungen an Kettenkomponenten. 58. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2017, 25.-27.09.2017, Göttingen
  • Becker, A.; Sauer, B.: Experimental and Analytical Investigations of Chain Joint Wear. World Tribology Congress (WTC) 2017, Bejing 17.-22. September 2017
  • Magyar, B; Thielen, S.; Löwenstein, M.; Becker, A.; Sauer, B.: EHL Simulation of the Timing Chain Drive. 6th World Tribology Congress (WTC) 2017, Bejing 17.-22. September 2017
  • Herweg, S.; Wiesker, S.: Erweiterte simulative und experimentelle tribologische Untersuchungen am Ventil- und Steuertrieb; APL Group Tribologie Symposium, Landau, 2017
  • Becker, A.; Krupp, F.; Sauer, B.: Experimentelle und simulative Wirkungsgrad- und Verschleißuntersuchungen an Steuerkettentrieben. Antriebstechnisches Kolloquium 2017. (ISBN 9783743148970), Aachen, 07. – 08. März.2017
  • B. Magyar, S. Thielen, M. Löwenstein, A. Becker, B. Sauer: EHD Simulation eines Kettengelenks. Tagungsband: 57 Tribologie-Fachtagung (2016), Band I, 22/1-10
  • Herweg, S.; Huber, F.; Weller, R.; Atamer, S.; Sauer, B.; Kiekbusch, T. Marmol, M.: Detaillierte Mehrkörpersystem-Simulationen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts. 5. ATZ-Fachtagung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 (ATZlive), Esslingen, 29.-30.11.2016. 5. ATZ-Fachtagung
  • Krupp, F.; Sauer, B.: Reibungsminderung im Steuerkettentrieb.56. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2015, 21.-23.09.2015, Göttingen, Band II, S. 53/1 – 53/11., ISBN 978-3-9817451-0-8
  • Sappok, D.; Sauer, B.: Wear Measurement on Chain Joint Components Using a Roundness Instrument. In: Periodica Polytechnica Mechanical Engineering (2015) DOI: 10.3311/PPme.7049
  • Sappok, D.; Merz, R. M.; Sauer, B.; Kopnarski M.: Surface Analysis of Chain Joint Components after Tribological Load and Usage of Antiwear Additives. Conference Papers in Science, vol. 2015, Article ID 407048, 12 Seiten, 2015. DOI:10.1155/2015/407048
  • Buhl, S.; Schmidt, K.; Sappok, D.; Merz, R.; Godard, C.; Kerscher, E.; Kopnarski, M.; Sauer, B.; Antonyuk, S.; Ripperger, S.:Surface structuring of case hardened chain pins by cold-sprayed micro particles to modify friction and wear properties. In: Particuology, accepted and in press (2014), DOI: dx.doi.org/10.1016/j.partic.2014.10.001.
  • Krupp, F.; Sappok, D.; Sauer B.:Experimentelle und simulative Untersuchungen des Wirkungsgrades und des Verschleißes von Steuerkettentrieben. 3. Győrer Tribologie Tagung, Győr, S. 93-108, ISBN 978-615-5298-35-6 (2014).
  • Sappok, D.; Merz, R.; Sauer, B.; Kopnarski, M.:Surface analysis of chain joint com-ponents after tribological load and usage of anti-wear additives. Friction, Wear and Wear Protection, Karlsruhe, 06.-08.05.2014.
  • Krupp, F.; Sauer B.:Experimentelle Untersuchungen zur Reibungsminderung im Steuerkettentrieb, Wirkungsgradverbesserung im Steuerkettentrieb durch Anpassung der Kettenspannkraft und Optimierung der Schmierung. ant Journal, Ausgabe 1/2014 (2014), 14-20.
  • Mohr, M.; Sauer, B.:Estimation of Tribological Losses in Power Trains of Mobile Working Machines in Consideration of Different Load Cases - in the context of ERMA. Proc. of the 3rd Commercial Vehicle Technology Symposium, Shaker, Aachen 2014, S. 446-455. - ISBN: 978-3-8440-2573-6
  • Mohr, M., Sauer, B.: Optimierung der Energie- und Ressourceneffizienz eines Mobilbaggers im Rahmen von ERMA. in: Jacobs, G. (Hrsg.): Antriebstechnisches Kolloquium ATK 2013, Aachen, Deutschland, 19. - 20. März 2013, Apprimus Verlag, Aachen, 2013, S. 193-220. - ISBN: 978-3-86359-076-5.
  • Gummer, A.; Sappok, D.; Sauer B.:Verschleißverhalten von Hülsen- und Rollenketten. ant Journal, 12/2013, S. 10-16, 2013, ISSN 0722-8546
  • Sappok, D.; Sauer B.:Methoden zur Erfassung der Verschleiß-Messgrößen an Kettenkomponenten. 54. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2013, Göttingen, pp. 70/1-70/11, ISBN 978-3-00-043026-8 (2013).
  • Mohr, M., Sauer, B., Schindler, Chr., Scholler, Chr., Eigner, M., Schäfer, P., Müller, S., Pick, S.:ERMA – Analysiert, optimiert und validiert für mobile Arbeitsmaschinen von morgen. in: ZWF – Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb. (108. Jahrgang) H. 9/2013, S. 606-607
  • Sappok, D.; Gummer, A.; Sauer B.:Experimental and Analytical Wear Investigations of Bush- and Roller Chain Drives. 5th World Tribology Congress (WTC), Torino, ISBN 978-88-90818509 (2013).
  • Krupp F., Fabian C., Sauer B.:Energy-Efficiency Improvement of Timing Chain Drives. 5th World Tribology Congress (WTC), Torino, ISBN 978-88-90818509 (2013).
  • Gummer, A.; Sappok, D.; Sauer, B.:Experimentelle und analytische Verschleißuntersuchung von Hülsen- und Rollenketten. 53. Tribologie-Fachtagung (GfT) 2012, 24.-26.09.2012, Göttingen
  • Gummer, A.; Sappok, D.; Sauer, B.:Kettenprüfeinrichtung zur Verschleißuntersuchung von Antriebs- und Steuerketten. Tribilogie und Schmierungstechnik 59/2 (2012), Seite 24-29
  • Fábián, C., Sauer, B.:Power Loss Reduction of Timing Chain Drives. Proceedings of the Eighth International Conference on Mechanical Engineering (GÉPÉSZET) 2012, 24.-25.05.2012, Budapest
  • Gummer, A.; Sauer, B.:Influence of Contact Geometry on Local Friction Energy and Stiffness of Revolute Joints. Journal of Tribology 134 (2012), Heft 2, 021402.
  • Fabian, C., Sauer, B.:Energy-Efficiency Improvement of Timing Chain Drives. 18th International Colloquium Tribology 2012 (TAE). 10.-12.01.2012, Ostfildern
  • Gummer, A.; Sauer, B.:Influence of Wear on Energy Efficiency of Roller Chain Drives. Proceedings of the Eighth International Conference on Mechanical Engineering (GÉPÉSZET) 2012, 24.-25.05.2012, Budapest
  • Sappok, D.; Gummer, A.; Sauer, B.: Experimental Investigation of Bush Chain Wear.8th International Conference on Mechanical Engineering (GÉPÉSZET) 2012, Budapest, Seite 472-481
  • Fábián, Cs.; Sauer, B.: Power Loss Reduction of Timing Chain Drives. 8th International Conference on Mechanical Engineering (GÉPÉSZET) 2012, Budapest
  • Gummer, A.; Sauer, B.: Influence of Wear on Energy Efficiency of Roller Chain Drives. 8th International Conference on Mechanical Engineering (GÉPÉSZET) 2012, Budapest, Seite 152-163
  • Gummer, A.; Sauer, B.: Influence of Contact Geometry on Local Friction Energy and Stiffness of Revolute Joints. Journal of Tribology 134 (2012), Heft 2, Seite 021402-1 bis 021402-9
  • Gummer, A.; Fábián, Cs.; Sauer, B.: Experimental Investigation of Roller Chain Wear. 18th International Colloquium Tribology, Technische Akademie Esslingen, 10-12 January 2012, Ostfildern
  • Gummer, A.; Fábián, Cs.; Sauer, B.: Modularer Kettenprüfstand für Verschleiß- und Wirkungsgraduntersuchungen. 52. Tribologie-Fachtagung, 26.-28.09.2011, Göttingen
  • Fábián, Cs.; Sauer, B.: Experimentelle Untersuchung der dynamischen Kenngrößen von schwingungsdämpfenden Elementen in rotierenden Systemen. 2. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung, 16.-17.11.2011, Leonberg
  • Gummer, A.; Sauer, B.: Analytische Betrachtungen und experimentelle Prüfeinrichtung zur Untersuchung des Gelenkverschleißes von Rollenketten. Tribologie und Schmierungstechnik, Jahrgang 58, Heft 3, S. 14-17, 2011
  • Gummer, A.; Fábián, Cs.; Sauer, B.: Wirkungsgraduntersuchung an Hochleistungsriementrieben. Antriebstechnisches Kolloquium, 29.-30.03.2011, Aachen
  • Gummer, A.; Sauer, B.: Modulares und plattformunabhängiges Simulationsmodell für hydraulische Kettenspanner. Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 113. Jahrgang (2011), Heft 2, Seite 146-151
  • Fabian, Cs.; Radnai, B.; Gummer, A.; Sauer, B.: Development of an energy-efficiency test rig for high-power belt drives. 7th International Conference on Mechanical Engineering 2010, Budapest
  • Fabian, Cs.; Mohr, M.; Sauer, B.: Hochdynamische Antriebselemente-Prüfungen. Zeitschrift "Konstruktion", Heft 5, 2010
  • Gummer, A.; Nicola, A.; Sauer, B.: Analyse und Optimierung eines hydraulisch gespannten Kettentriebes durch Dynamiksimulation. SIMPEP - FVA Kongress zur Simulation im Produktentstehungsprozess, 18.-19. Juni 2009, Veitshöchheim
  • Sauer, B.; Nicola, A.: Dynamic Behaviour of Timing Chain Drives, Simulation and Experiment. Mechanical Engineering 2008, 6th National Conference on Mechanical Engineering, 29-30 May 2008, Budapest
  • Nicola, A.; Sauer, B.; Weiske, S.; Flierl, R.: Eigenschaften von Steuerkettentrieben. Integration von Versuch und Dynamiksimulation. Motortechnische Zeitschrift (MTZ), Heft 12/2007. Vieweg, GWV Fachverlage Wiesbaden, 2007
  • Nicola, A.; Sauer, B.: Experimentelle Untersuchung und Dynamiksimulation des Betriebsverhaltens hydraulischer Spannelemente. VDI-Tagung "Schwingungsdämpfung", 16.-17. Oktober 2007, Wiesloch
  • Sauer, B.: NVH-Problems in automotive power train: Model based analysis of the “cold start squeal” phenomenon of clutches. IAT 07 Konferenz, 8th International Conference and Exhibition, 10.-11. May 2007, Rogla
  • Nicola, A.; Sauer, B.: Antriebselemente auf dem Prüfstand. InFocus, Ausgabe 01/2007, PolyTec GmbH Waldbronn
  • Nicola, A.; Sauer, B.: Ermittlung des dynamischen Übertragungsverhaltens von Kettentrieben. VDI-Schwingungstagung 2006 - Schwingungen in Antrieben. 24. & 25.10.2006, Fulda
  • Sauer, B.; Nicola, A.: Problemlösungsansätze zur Ursachenidentifikation akustischer Phänomene im PKW-Antriebsstrang. VDI-Schwingungstagung 2006 - Schwingungen in Antrieben. 24. & 25.10.2006, Fulda
  • Nicola, A.; Sauer, B.: Experimentelle Ermittlung des Dynamikverhaltens torsionselastischer Antriebselemente. Zeitschrift "Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ)", Heft 02/2006, GWV Fachverlage Wiesbaden, 2006
  • Scheuermann, M.; Aul, E.; Sauer, B.: Simulation des dynamischen Verhaltens von Linearachsen mittels modularer Modellstrukturen. VDI Tagung „Gleit- und Wälzlagerungen 2006“, 30. und 31.Mai 2006 Wiesloch bei Heidelberg
  • Nicola, A.; Sauer, B.; Kirchner, E.; Köster, H.; Langer, F.: NHV-Phänomenen auf der Spur: Modellgestützte Analyse des "Cold-Start-Squeal"-Phänomens von Kupplungen. Zeitschrift "Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ)", Heft 9/2005
  • Nicola, A.; Rosenberger, J.; Nemeth, G.; Sauer, B.: Verbrennungsmotoren hochdynamisch simuliert. Antriebselemente-Prüfstand zur Analyse von Drehschwingungsphänomenen. Zeitschrift "Antriebstechnik", Heft 11/2004, Vereinigte Fachverlage Mainz
  • Sauer, B.; Gast, S.: Beurteilung konstruktiver Lärm- und Schwingungsminderung in räumlichen Mechanismen mittels Kontaktverlustkriterien. Vortrag VDI-Tagung "Maschinenakustik '99 - Entwicklung lärm- und schwingungsarmer Produkte". Wiesloch b. Heidelberg, 9. -10. September 1999. Veröffentlichung: VDI-Berichte 1999
  • Sauer, B.: Neue Bahnantriebe als Ergebnis gewandelter Anforderungen. Zielkonflikte - Lösungsansätze - Entwicklungstendenzen. Vortrag VDI-Tagung "Getriebe für Schienenfahrzeuge", Veitshöchheim 18. -19. 02. 1999. Veröffentlichung: VDI-Berichte Nr. 1455, 1999, S. 23-35
  • Hellmann, D. H.; Sauer, B.; Syassen, O.; Regitz, M.; Hattingen, U.; Adt, H. U.; Ruhl, C.; Huber, M.; Weber, B.; Bereswill, S.; Luther, R.; Acker, I.: Optimierung eines mit Rapsölmethylester betriebenen Nutzfahrzeug-Dieselmotors unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit. Abschlussbericht des länderübergreifenden Verbundforschungsvorhabens. Universität Kaiserslautern, Mai 1999
  • Eberhard, G.: Kritische Betrachtung des Fliehkrafteinflusses bei reibkraftschlüssigen Zugmittelgetrieben. Festschrift anlässlich des 65. Geburtstages von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Waldemar Steinhilper. Universität Kaiserslautern, April 1997
Zum Seitenanfang